mentale Prozesse: bottom-up vs. top-down,Lesestil (global, selektiv, detailliert),Stile oft nach/nebeneinander eingesetzt,global: generelles Textverständnis,global: top-down Prozesse,selektiv:gezielte Suche,detailliert: mögl. genaues Verständnis,detailliert: bottom-up Prozesse,Gefahr detailliert:stört Verstehensproze,detailliert: Worterkennungstechniken!,Erschließungstechniken: Vor, bei, nach,selektiv: Wettbewerbscharakter, Ralley,Lesestile: global, selektiv, detailliert,Signifikanz des Textes (Infos,Interesse),authentische Texte (Gefahr: Frustration),Erschließung (antes,durante,después),Nutzung von Worterkennungsstrategien,signifikante Texte aussuchen,authentische Texte,Vorwissen zur Textsorte/Thema aktivieren,Hypothesen bilden,Verstehensinseln bilden,Stolpersteine überlesen lernen,Worterkennung Strategien,Lektürebegleitende Hilfen,nach Lesen: Kompetenzsch.schreiben,reden,